Setter vom Gut Deisterland
Irish Red Setter Zucht
Jagdgebrauchshundezwinger beim Verein für Pointer und Setter e.V.
VDH, FCI, JGHV anerkannt

Aktuelles

11. Oktober 2016
Ich gestehe, wir sind etwas traurig, denn es ist ziemlich ruhig und irgendwie aufgeräumt bei uns! Ein Dutzend kleiner roter Racker hat das Deisterland verlassen! Aber so soll es ja auch sein: Auszug in die weite Welt und Einzug in liebevolle Familien! Ich wünsche unseren Zwergen aus dem C-Wurf und ihren Menschen ein sorgenfreies, glückliches und gesundes, langes Leben! Waidmannsheil kleine Rasselband! Wir hatten eine unglaublich schöne Zeit mit euch! Eine wunderbare Erinnerung an unseren C-Wurf haben wir uns zurückbehalten: die kleine Chabeli vom Gut Deisterland!

Bitte schauen Sie dazu unter der Rubrik "Welpenstube"

16. September 2016
Unsere kleine Fußballmannschaft mit zwei Ersatzspielern ist nicht mehr vollzählig! Die meisten von den kleinen Rabauken sind zu ihren liebevollen Zweibeinern gezogen und genießen dort laut zahlreicher : offizieller Berichterstattungen den Spätsommer.

Einige wenige dieser zauberhaften Wesen sind noch bei uns im Deisterland und warten auf liebevolle, verantwortungsbewusste Menscheneltern, um in die weite Welt zu ziehen und sie zu erkunden!

Es ist schwer, die Welpen gehen zu lassen - aber es ist eben der Lauf der Dinge. Wir freuen uns darüber, dass wir das Glück, das wir bei der Aufzucht der Rasselbande empfunden haben, erfahren durften. Wir freuen uns auch über die glücklichen Familien, in denen die Kleinen nun heranwachsen und ihre ungebremste Lebenslust auf die Menschen abfärben lassen!

Und wieder ziehe ich meinen Hut vor unserem Rudel, das zu der Aufzucht hervorragend beigetragen hat - ganz besonders natürlich Anna-Julie vom Gut Deisterland!
Sie hat wirklich mehr als alles gegeben!

15. Juli 2016


Maya schaut "unauffällig" über den Rand der Welpenburg im Deisterland
Brianda-Maya-Julie, die ihrerseits felsenfest behauptet, überhaupt nicht neugierig zu sein und sich für die Welpen schon gar nicht zu interessieren, wird zukünftig als Berichterstatter aus unserer Welpenburg fungieren! .

Unser C-Wurf ist gefallen!

Das Warten hat ein Ende: Anna bringt 13 quicklebendige Setterwelpen zur Welt - es sind 7 Buben und 6 Mädels. Es ist wieder die Zahl 13, die offensichtlich Glück für uns verheißt! Meine größte Bewunderung gilt der Mama, die nach einer schlaflosen Nacht mit Vorwehen diese kleinen wundervollen Wesen hier im Deisterland zur Welt gebracht und sofort aufopferungsvoll mit der "Brutpflege" begonnen hat. Natürlich stand das Krönchen mit Wärmekissen wieder bereit, um den trocken gerubbelten und versorgten Welpen dort während der Geburt vorübergehend eine kleine Höhle zu bieten - aber diesmal wurde es dann doch schon ziemlich eng darin! In den nächsten Tagen heißt es: trinken, quieken, putzen und schlafen, damit die Kleinen an Gewicht zulegen - wir werden alle Hände voll zu tun haben, aber es kommt eine wunderschöne Zeit auf uns zu! Wir werden alles geben, um die Zwerge inmitten unseres Rudels auf die kommende Zeit bei ihren Menscheneltern bestens vorzubereiten und Anna tatkräftig bei der Aufzucht zu unterstützen!

3. Juni 2016
Heute - wieder ein Freitag - waren wir mit Anna zum Ultraschall.
Sie hat aufgenommen und wir erwarten einen "großen Wurf" - Frau Dr. Wolf sagt, alles sieht gesund aus - viele kleine klopfende Herzchen!
Wir sind natürlich überglücklich (Anna hat mir das in der letzten Woche auch schon eindeutig gezeigt: sie hatte diesen " wie auch immer Blick", wenn etwas Fressbares in ihrer Nähe war - alles zu mir!!! Und ich konnte auch etwas fühlen, ganz vorsichtig!!)
Nun heißt es aufpassen auf die werdende Mama, sie fit und gesund halten und uns auf die Welpenschar vorbereiten - was für eine wunderbare Aufgabe im Verbund mit unserem Rudel!
Wir hoffen; dass die kleine Bande in der ersten Juli-Woche gesund und munter im Deisterland Einzug hält - bitte alle die Daumen drücken!













5. Mai 2016
Ein wunderschöner sonniger Tag, nicht zu heiß - gerade recht, um sich noch einmal für ein romantisches Rendezvous zu verabreden! Anna besucht Life und die beiden haben sich wirklich sehr, sehr gern!


* 14. März 2009
Formwert: Vorzüglich
uneingeschränkt zuchttauglich
Prüfungen:
JUS (70 Pkt.), JUSH (80 Pkt.),
VGP (I. Preis 336 Pkt.)
HD: A1
Clad: NN
PRA rcd4: clear
Pedigree
Mehr über "Life" finden Sie unter:
www.mysetter.de

* 21.Oktober 2011
Formwert: Vorzüglich
uneingeschränkt zuchttauglich
Prüfungen: JUS
HD: A1
Clad: NN
PRA rcd4: carrier
Pedigree
Zuchttauglichkeitsprüfung

Hier noch ein paar Impressionen von Anna:
Anna beim Vorstehtraining:

die schlechte Bild- und Tonqualität bitte ich zu entschuldigen und hoffe,
dass die Passion von Anna diese mehr als entschädigt!

Anna apportiert Fallwild und ihr Ausdruck dabei fasziniert mich!!!

Nun heißt es wieder abwarten und Daumen dafür drücken, dass Anfang Juli 2016 gesunde Welpen das "Licht der Erde" auf dem "Gut Deisterland" erblicken - in vier Wochen wissen wir schon mehr!
Und im Spätsommer 2017 könnten die Mädchen z. B. dann schon so oder so ähnlich ausschauen:

Wir haben diese Verpaarung noch einmal gewählt, weil uns der erste Wurf so sehr überzeugt hat! Die "Kleinen" aus dem B-Wurf haben nicht nur ein zauberhaftes und ausgeglichenes Wesen, sie sind auch sehr passioniert und wunderschön - finden wir jedenfalls!


9. April 2016
Wir brechen morgens um 6.00 Uhr nach Wersabe bei Bremen auf - ein aufregender und höchst erfolgreicher Tag liegt vor uns: unsere "Kleinen" werden auf der Jugendsuche auf ihre Anlagen geprüft! Sechs Hunde sind gemeldet, davon drei "Deisterländer": unsere Bjarka-Lilly-Julie und Brianda-Maya-Julie und Berit vom Gut Deisterland mit Mathias!

Lilly und ich suchen im ersten Gang - der kleine Hund macht rasch das Wild in einer Buschgruppe aus, zieht auf einer Spur nach und steht vor: eine Fasanenhenne und ein -Hahn steigen vor ihr auf! Gut gemacht, kleine Fee!

Berit und Mathias laufen an dritter Position - Berit besticht durch eine weite Suche, steht einer Ente fest vor! Wunderbar, auch hier ein toller Punkt!

Mein Mann Edgar und Maya starten an sechster und letzter Position - ein weiter und beschwerlicher Suchengang über von Rindern ausgetretene Wiesen liegt vor ihnen. Maya steht vor - nur Witterung! Weiter geht es, es soll nun eine weiter vorn liegende Buschgruppe abgesucht werden! Der Wind kommt gut - Maya bekommt schon von weitem Witterung, sucht weiter im Wind und steht vor: ein Hahn steht vor ihr auf! Fein gemacht, kleiner Hund!

Die folgenden Suchen Gänge mit Schussabgabe verliefen ohne Beanstandungen - alle sechs Hunde haben ihre Aufgaben erfolgreich erledigt!

Berit vom Gut Deisterland wird mit dem Erstlingsführer Mathias Todtenhaupt mit 71 Punkten Suchensieger: herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil für euch beide!

Lilly und Maya bestehen auch im "Sehr Gut" mit jeweils 69 Punkten! Wir sind mächtig stolz aber noch mehr gerührt von unseren "kleinen Deisterländern"!

Unser Dank gilt dem Richterteam sowie Gerd und Christian, die uns ihre Reviere zur Verfügung gestellt haben! Abgerundet wir dieser fantastische Prüfungstag durch eine Nachricht, die uns am Abend von Betty vom Gut Deisterland ereilt: sie hat ihre Verbands-Jugend-Prüfung beim Jagdgebrauchshundeverein Fallingbostel e.V. bestanden: auch hier herzlichen Glückwunsch und Waidmannsheil zu Herrmann und Betty nach Walsrode!

Maya sucht und
steht vor!

Von Lilly haben wir leider kein Bild vom Prüfungstag,
aber dafür das folgende kleine Video von "the week after":

© Katja Decher 2011 - 2018